Die Demminer Blasmusik im Jahresrückblick 2022

20.12.2022 18:35

Im Jahr 2022 trat auch für die Demminer Blasmusik bei der Probenarbeit und den Auftritten wieder gewohnte Normalität ein. Bis Ende Juni fanden die Proben in der Aula der Reuter-Schule statt, um die geforderten Abstände einzuhalten, aber auch, weil wir hier eine bessere Akustik hatten als in unserem Probenraum im Keller der Zille-Schule. Da in der Zille-Schule in den Sommerferien der Bau von Fluchttreppen in der Zille-Schule geplant war, die auch unseren Noten- und Abstellraum betrafen, mussten wir uns ohnehin nach einem neuen Probenraum umsehen. Das stellte sich dann als gar nicht so leicht da, denn geeignete Räumlichkeiten sind in Demmin rar. Die Reuter-Schule wäre eine Möglichkeit gewesen, aber hier waren keine geeigneten Abstellmöglichkeiten vorhanden. Wir schauten uns deshalb auch in der näheren Umgebung von Demmin und fanden in Kletzin im Kulturzentrum der Gemeinde auch geeignete Räumlichkeiten, allerdings mussten wir dort damit rechnen, dass an manchen Freitagen und an Wochenenden Veranstaltungen und Familienfeiern stattfinden, so dass es zu Einschränkungen in der Probenarbeit kommen könnte. Am Ende hatten wir dann aber doch noch Glück und konnten Räumlichkeiten in der Musikschule Altentreptow/Demmin finden. Am 01.07.2022 erfolgte dann der Umzug in die Musikschule. Dafür sind wir der Hansestadt Demmin sehr dankbar, denn wir können auch hier die Räumlichkeiten kostenlos nutzen.

Unseren ersten Auftritt im Jahr 2022 hatten wir dann am 01. Mai auf dem Maiplatz im Devener Holz in Demmin. Es folgten dann weitere Auftritte zur Demminer Kunstnacht, im Pflegeheim in Malchin, zum Dorf- und Heimatfest in Zemmin, zum 4. Sommer Open Air der Blasmusik in Neetzow, zum Dorffest in Trantow, Auftritte in Pflegeheimen und einer Seniorenwohnanlage in Demmin und als Höhepunkt der Auftritt beim 3. Demminer Bläserfest am 22. Oktober. Den Abschluss bildete dann ein gemeinsamer Auftritt mit der Musikschule Altentreptow/Demmin am 26. November in der Evangelischen Kirche in Altentreptow. Die Mitwirkung hatten wir dem neuen Leiter der Musikschule, Herrn Kevin Burg, zugesagt, es sollte unsererseits ein Zeichen für den Neubeginn einer Kooperation zwischen der Musikschule und der Demminer Blasmusik sein. Leider wird Herr Burg zum Jahreswechsel die Musikschule wieder verlassen und wir hoffen natürlich, dass es auch zukünftig immer weiter vorangeht in der Zusammenarbeit.

Neben der „Großen“ Truppe der Demminer Blasmusik hat sich noch eine „Kleine“ Truppe der Demminer Blasmusik gebildet, die sich immer mittwochs zu den Proben trifft und aus 5 Musikern besteht. Auch hier gab es im Jahr 2022 einige Auftritte, beim Weihnachtszug in der Gemeinde Sassen-Trantow, Auftritte in der Kirche Utzedel und der Katholischen Kirche in Demmin und  kleine Weihnachtskonzerte in drei Pflegeheimen und der Seniorenwohnanlage in Demmin.

Derzeit hat unsere Demminer Blasmusik 19 Mitglieder. Besonders stolz und dankbar sind wir auf zwei Neuzugänge in diesem Jahr. Emmy Anders und Hendrik Grieger, zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums, sind seit Juni Mitglieder unserer Gruppe. Beide spielen Tenorsaxophon und haben sich sehr gut in unsere Gruppe integriert. Wir hoffen natürlich, dass das Schule macht und weitere Schüler zu uns kommen.

Leider hatte das Jahr 2022 nicht nur positive Seiten. Am 25.05.2022 verstarb unser Tubist Harry Freiwald im Alter von 76 Jahren an einer Krebserkrankung. Sein Tod ist für uns ein großer Verlust. Harry hatte noch so viele Pläne. Wir haben in ihm auch einen guten Freund verloren. Rudi und Holger erfüllten ihm noch einen seiner letzten Wünsche und spielten zu seiner Seebestattung einige Stücke.

Nun ich denke, dass ich alles Wesentliche aus diesem Jahr angesprochen habe. Für das neue Jahr gibt es auch schon erste Vorstellungen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich wünsche nun allen Mitgliedern der Demminer Blasmusik und ihren Familien, all unseren Freunden und Unterstützern nebst Familien, sowie all unseren Partnern, die uns unsere Auftritte möglich machen, ein schönes und frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und Freunde, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Wohlergehen und Schaffenskraft.

Holger Lonschinski