Demminer Blasmusik beendet das Jahr mit zwei Weihnachtskonzerten

17.12.2018 14:39

Die Demminer Blasmusik beendete das Jahr 2018 mit zwei Konzerten am 15.12.2018. Um 15.00 Uhr waren wir zu Gast im Gertraudenstift in Demmin, dort geben wir bereits seit vielen Jahren ein weihnachtliches Konzert für die Bewohner des Heimes. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder herzlich empfangen und die Senioren haben uns mit ihrem Gesang wiederum bewiesen, dass sie bei den klassischen Advents- und Weihnachtsliedern sehr textsicher sind. Zwischendurch lockerten wir unser Konzert mit Gedichten und Sprüchen zur Weihnachtszeit auf. Es hat uns wieder sehr viel Freude gemacht und als Dankeschön konnten wir in die glücklichen Gesichter und die leuchtenden Augen der Senioren blicken. Dieses Konzert im Gertraudenstift ist für uns zur Herzenssache geworden.

Danach ging es dann zum Demminer Weihnachtsmarkt, auf dem wir bereits seit einigen Jahren regelmäßig auftreten. Auch hier gab es einen herzlichen Empfang und die Besucher des Weihnachtsmarktes versammelten sich vor der Bühne, auf der wir unser Weihnachtskonzert gaben. Wir boten Ihnen ein Programm aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern, das sehr gut angenommen wurde. Gefreut hat uns, dass einige Kinder vor der Bühne zu unserer Musik tanzten. Besonders dankbar sind wir auch über die musikalische Unterstützung von Thomas Guderle und seinem Sohn Paul, die mit ihren Saxophonen einen breiteren Klang in unser Programm brachten.

Mit diesen beiden Auftritten beendete die Demminer Blasmusik ein insgesamt gutes Jahr. Wir konnten unsere Leistung stabilisieren, haben wieder einen künstlerischen Leiter und  neue Mitglieder dazu bekommen. Für das Jahr 2019 gibt es bereits einige Vorhaben und Vorstellungen für Gemeinschaftsprojekte mit anderen Kulturgruppen.

Des weiteren haben wir auch in diesem Jahr einen Demminer Verein finanziell mit einer kleinen Spende unterstützt. Der Förderverein „Schule Sonnenhof“, der unter anderem behinderte Kinder musikalisch ausbildet und fördert, erhielt von uns eine Spende von 120 €. Durch die Vorsitzende des Vereins, Frau Irmer, erhielten wir ein herzliches Dankeschön, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Wir möchten uns bei all unseren treuen Anhängern und Freunden  für die Unterstützung  und die Freundlichkeit bedanken, die wir auch in diesem Jahr wieder erfahren durften und wüschen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

 Holger Lonschinski