Viel Freude bei Bewohnern in der Seniorenwohnanlage

03.07.2020 08:59

Die Mitglieder der Demminer Blasmusik bemühen sich in Zeiten von Corona, die mit starken Einschränkungen für Kunst und Kultur verbunden sind, weiterhin bei den Menschen in Demmin und Umgebung präsent zu sein. Dazu nutzen wir die Möglichkeit kleine Ständchen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen für die Menschen in der Region zu spielen. Unser Ständchen Nr. 4 fand am Sonnabend, den 27.06.2020 in der Seniorenwohnanlage in der Demminer Baustraße statt. Frau Beese, die ehrenamtlich eine Senioren-WG in der Anlage betreut, hatte bei uns angefragt, ob wir nicht auch dort einmal ein kleines Konzert bringen könnten. Wir haben nicht lange gezögert und 14 Tage nach der Anfrage war es dann soweit. Aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen konnten wir die beiden geplanten Proben vor diesem Ständchen nicht durchführen. Daher waren wir natürlich etwas aufgeregt, ob denn auch alles gut klappen würde. Und es hat geklappt. Nach den ersten Minuten war die Aufregung vergessen und es lief wie am Schnürchen. Wir spielten die gleichen Titel wie bereits 14 Tage zuvor in Malchin. Die Stimmung war gut und steigerte sich von Titel zu Titel. Die Bewohner und Betreuer der Seniorenwohnanlage machte prima mit und begleiteten uns bei unserer Musik mit Gesang, Klatschen und Schunkeln. Nach gut 45 Minuten und einer eingeforderten Zugabe ging unser kleines Ständchen dann zu Ende. Als Dankeschön gab es für uns dann anschließend noch lecker Kuchen und Kaffee.

Es hat uns wieder sehr viel Freude bereitet. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Edda Beese bedanken, die das Ständchen organisiert hat und extra für uns in der Nacht noch den leckeren Kuchen gebacken hat. Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei der Diakonie Peene gGmbH Demmin für die kleine Aufwandsentschädigung und bei Frau Kellmann für die freundliche Bewirtung.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Freunde Ilona und Michi aus Tribsees, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben.

Frau Beese hat uns dann zum Abschluss schon für ein Konzert im nächsten Jahr anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Senioren-WG engagiert. Gerne haben wir dieses Angebot angenommen.

Im Juli werden die Mitglieder unserer Gruppe dann erst einmal pausieren und neue Kräfte tanken.

Leider gibt es auch noch eine traurige Nachricht. In diesem Jahr wird es wegen der hohen Auflagen in der Corona-Verordnung kein Demminer Bläserfest im Oktober geben. Statt dessen werden wir im Oktober versuchen je nach Situation kurzfristig mit zwei oder drei Musikgruppen ein Konzert auf dem Marktplatz oder am Hanseufer zu organisieren.

Holger Lonschinski