Weihnachtliche Klänge mit der Demminer Blasmusik

13.12.2015 15:18

Gleich zwei Auftritte absolvierte die Demminer Blasmusik am Sonnabend, dem 12.12.2015.

Um 15.00 Uhr spielten wir für die Seniorinnen und Senioren des Gertraudenstifts in Demmin, sowie für deren Gäste und das Pflegepersonal weihnachtliche Musik. Herzlich begrüßt wurden wir von der Leiterin der Einrichtung, Frau Küthe. Bereits vor zwei Jahren haben wir in der Adventszeit im Gertraudenstift gespielt. Es hat uns damals bereits so gut bei den Bewohnern des Gertraudenstifts gefallen, dass es für uns eine Ehrensache war, noch einmal hier aufzutreten. Und wir wurden wieder belohnt mit den strahlenden Augen der Seniorinnen und Senioren. Viele sangen kräftig zu unserer Musik mit. Holger übernahm die Ansage und las zwischendurch ein paar Verse zur Advents- und Weihnachtszeit vor. Er versuchte es sogar in der plattdeutschen Sprache und versprach, diese noch bis zum nächsten Wiedersehen zu verbessern. Höhepunkt des Konzertes war dann der Titel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem gleichnamigen deutsch-tschechischen Märchenfilm. Zum Abschluss gaben wir dann noch das Versprechen ab wieder einmal vorbeizukommen und ein Konzert zu geben.

Anschließend an dieses Konzert begann dann bereits eine halbe Stunde später das nächste auf dem Demminer Markt. Dort fand der diesjährige Weihnachtsmarkt statt und wir hatten uns für ein kleines Konzert bei den Verantwortlichen der Stadt hierzu angeboten. Zu diesem Zeitpunkt war der Weihnachtsmarkt sehr gut mit Besuchern gefüllt und auch vor der Bühne versammelten sich zahlreiche Besucher, um unserer Musik zuzuhören. Auch hier wurden wir mit Beifall belohnt und erhielten vom Publikum Lob. Die halbe Stunde verging wie im Fluge. Sicher hätten wir auch noch länger gespielt, aber zu um 17.00 Uhr hatte sich der Weihnachtsmann zur Sprechstunde angesagt, da wollten wir die Kinder natürlich nicht noch länger warten lassen. Am Ende waren wir uns alle einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Es waren die letzten beiden Auftritte für die Demminer Blasmusik im Jahr 2015. Die Musikerinnen und Musiker wollten nun dieses für sie schwierige, aber auch gute Jahr, das im 2. Halbjahr doch viele gute und schöne Momente hatte, gemeinsam in gemütlicher Runde in der Gaststätte „Zum Kronenwirt“ in Pensin ausklingen lassen. Nach einer Stunde Bowling gab es für alle leckeres Essen von der Wirtin, Frau Schäfer. Danach saßen wir dann noch eine Zeit gemütlich beisammen und unterhielten uns über verschiedene Dinge. Wir dachten dabei aber auch unseren Schlagzeuger Mirko, der leider nicht bei uns sein konnte, uns aber bereits am Nachmittag eine Nachricht geschickt hatte und uns viel Erfolg für die Auftritte gewünscht hat und einen gemütlichen Abend.

Holger Lonschinski